Abschnittsübung Funk

Am 08.11.2017 zwischen 18:45 und 20:30 fand die Abschnittsübung Funk im Klinikum Peterhof Baden statt.

 

 

 

 

Übungsannahme war ein Zimmerbrand im 2. Obergeschoss des Wohntraktes im Klinikum Peterhof, welcher nach einiger Zeit auf das 3. Obergeschoss über die Fassade übergriff. Die durch den Brand ausgelöste Panik verursachte einen Unfall bei einer Chemikalienanlieferung für das Schwimmbad des Klinikums. Bei diesem Unfall wurde ein Fass mit Schwefelsäure beschädigt und die Chemikalie lief aus.
Die FF-Baden Weikersdorf als örtlich zuständige Feuerwehr wurde durch den Brand zu einem TUS-Alarm im Peterhof alarmiert. Beim Eintreffen wurde der Abschnittsalarm ausgelöst und die Schwesterwehren FF-BL und FF-BS angefordert.
Ziel war es das Funkkonzept des Abschnitts Baden Stadt zu üben im Ernstfall die Kommunikation der der Badener Wehren so effizient und schnell wie möglich zu gestalten. Es sollte so schnell wie möglich eine funktionierende Einsatzleitung errichtet werden um die nachkommenden Kräfte zu koordinieren. Außerdem sollte der neue DMO-Repeater der FF-BW getestet werden.

Dieser verstärkt das Funksignal, damit auch in abgeschirmten Bereichen des Gebäudes die jeder Kamerad mit einem Funkgerät optimal erreichbar ist.
Nach der gelungenen Übung wurden die Einsatzkräfte vom Klinikum Peterhof zu Würstel und Gebäck, sowie zu Kuchen und Kaffee in der Kantine des Klinikums eingeladen.

 

Wir bedanken uns bei Mag. Werner Kühhaas, dass wir die Übung im Klinikum Peterhof durchführen durften.