B3 Wohnhausbrand in Alland

Am 23. Juli wurden die Feuerwehren Alland, Groisbach, Maria Raisenmarkt, Klausen- Leopoldsdorf, Heiligenkreuz, Baden-Stadt und Baden-Weikersdorf zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus in Alland gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehreinsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem gekippten Küchenfenster. Umgehend wurde eine Löschleitung aufgebaut, ein Atemschutztrupp stieg über eine Leiter in die Küche ein und begann mit der Brandbekämpfung. Die enorme Hitze und der dichte Rauch erschwerten die Arbeiten der eingesetzten Atemschutzgeräteträger, wodurch eine Überdruckbelüftung aufgebaut wurde. Es wurde festgestellt, dass sich doch noch Personen in den anderen Wohnungen des Mehrparteienhauses aufhielten. Da das Stiegenhaus durch die gezielte Druckbelüftung rauchfrei gehalten werden konnte, konnten die Personen durch mehrere Atemschutztrupps evakuiert werden. Hierbei stellte die Rettung einer gehbeeinträchtigten Dame eine besondere Herausforderung dar.

Die Feuerwehr Baden-Weikersdorf errichtete am nahegelegenen Hauptplatz mit ihrem Atemluftcontainer einen Atemschutzsammelplatz und konnte so alle eingesetzten Atemschutztrupps versorgen.

Zwischenzeitlich konnte der Brand abgelöscht werden, der auf die komplette Kücheneinrichtung übergegriffen hatte. Mittels Wärmebildkamera führten die eingesetzten Atemschutzgeräteträger Kontrollen in der gesamten, vom Brandereignis in Mitleidenschaft gezogenen, Wohnung durch und konnten so noch Glutnester aufspüren und ablöschen. Dafür standen auch Atemschutztrupps aller eingesetzten Feuerwehren in Bereitschaft.

Nach ca. 1 Stunde konnte „Brand aus“ gegeben werden und der Brandursachenermittler der Polizei konnte mit seinen Erhebungen beginnen. Sicherheitshalber wurde auch ein Rauchfangkehrer mit einem CO-Messgerät an die Einsatzstelle beordert um alle Wohnungen auf eventuelle Rauchgasbelastungen zu kontrollieren.

Insgesamt standen 7 Feuerwehren mit 54 Feuerwehrmitglieder und 16 Fahrzeugen, sowie ein RTW des Roten Kreuzes Alland, der Bezirkseinsatzleiter des Roten Kreuzes Bad Vöslau, eine Streife der Polizei Alland und ein Brandursachenermittler im Einsatz.

Fotos & Bericht: Website BFKDO-Baden (Stefan Schneider)

Fotos: Website FF Baden Stadt (Stefan Schneider)