Brand Schmidtgasse

 

brand-schmidtgasse2015_2Am 29. Jänner, um 19:19 Uhr, wurde die Freiwilligen Feuerwehr Baden Weikersdorf zu einem Zimmerbrand in die Schmidtgasse alarmiert.

 

 

Die Bewohner konnten sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits in Sicherheit bringen. Nach der Lageerkundung wurde die Alarmstufe erhöht und die Feuerwehren Baden Stadt, Baden Leesdorf und Tribuswinkel rückten zum Einsatz aus. Der Brand im Obergeschoß griff auf den Dachstuhl über, so dass das Dach geöffnet werden musste um den Brand bekämpfen zu können. Der Einsatz wurde in zwei Bereiche getrennt. Straßenseitig wurde der Innenangriff und der Außenangriff mittels Drehleiter koordiniert und an der Gebäuderückseite erfolgte der Angriff über Schiebe- bzw. Steckleitern. In Summe waren elf Atemschutztrupps eingesetzt. Mittels Wärmebildkameras wurden Glutnester aufgespürt und abgelöscht. Kurz vor Mitternacht konnte Brand aus gegeben werden.

Einsatzleiter: BR Martin Geiger

 Bild: Thomas Lenger, Monatsrevue

Eingesetzte Kräfte der FF Baden Weikersdorf:

  • Tank 1
  • Tank 2
  • Alf (Atemschutzssammelplatz)
  • Bus (Einsatzleitung) 
  • Pumpe 2 (Atemschutzsammelplatz)
  • Pumpe 1
  • Last 
     

vor Ort:

 Weitere Links: