Person & Katze aus verrauchter Wohnung gerettet

Am Sonntag, 17.09. alarmierten gegen 8 Uhr besorgte Nachbarn über den Feuerwehrnotruf die FF Baden Weikersdorf zu einem Wohnungsbrand in die Albrechtsgasse.  Da bei einem Mehrparteienwohnhaus aus einer Wohnung im Erdgeschoß dichte Rauchschwaden aufstiegen, wurde das Rote Kreuz Baden und die Stadtpolizei Baden ebenfalls von der Feuerwehrbezirksalarmzentrale zum Einsatzort alarmiert.

Der erste Atemschutztrupp vom Tank 1 Baden Weikersdorf weckte den noch schlafenden Wohnungsmieter und brachte ihn aus dem Gefahrenbereich. Er wurde dem RK zur weiteren Betreuung übergeben und von den Sanitätern vorsorglich in das Krankenhaus Baden gebracht. In der Zwischenzeit wurden der Herd bzw. das Geschirr am Herd als „Brandherd“ vom AS-Trupp identifiziert und die junge Hauskatze des Mieters eingefangen und in Sicherheit gebracht. Um den Brandrauch aus dem Brandobjekt und dem Stiegenhaus zu bekommen, wurde vor dem Eingang zur Wohnhausanlage mit der Überdruckbelüftung begonnen. Die Brandwohnung wurde mit einer Querlüftung im Stiegenhaus beaufschlagt. Nach dem Einsatzende ist die Katze in einer Transportbox der Mutter des Mieters zur vorübergehenden Beaufsichtigung übergeben worden.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnten schlimmere Folgen für den Wohnungsmieter und sein Haustier verhindert werden. In diesem Fall wäre ein Rauchmelder in der Wohnung von Vorteil gewesen, da dieser Einsatz, wäre er nicht von den Nachbarn gemeldet worden, auch ein böses Ende hätte nehmen können.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr: Tank 1, Tank 2, Last und Pumpe 2 Baden Weikersdorf
Rotes Kreuz Baden
Stadtpolizei Baden
Presseteam BFKdo Baden (S. Schneider)

 

FOTOS: BFK Baden/Stefan Schneider