FF Baden Weikersdorf

Helenenstraße 2

Jul

24

Sturmschaden Vöslauerstraße

Autor: Markus Czaker

Am 24. Juli um 11:20 Uhr wurde die FF Baden Weikersdorf zu einem Sturmschaden in die Vöslauerstraße alarmiert.

Der Stamm des Baumes hielt den Kräften des Sturmes nicht stand, knickte und fiel auf ein Hausdach. Um Fußgeher zu schützen und das Haus vor weiterem Schaden zu bewahren, wurde eine Schiebeleiter in Stellung gebracht, von welcher ein Feuerwehrmann, ausgerüstet mit einer Motorkettensäge, anfangs die kleinen und später auch die größeren Äste unter Bedachtnahme der gefährlichen Statik durchtrennte. So konnte das Volumen und somit auch die Masse des Baumes soweit reduziert werden, dass ein problemloses Schneiden an dem „tragenden“ Teil des Stammes möglich wurde. Nachdem die restlichen Teile des Baumes in handliche Größen geteilt war, konnte die FF Baden Weikersdorf nach rund eineinhalb Stunden wieder einrücken.

no images were found

Bilder zu Verfügung gestellt von: Stefan Schneider, EOBI, Abschnittssachbearbeiter ÖA
Bericht: Michael Dolkowski, FM

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.