Wohnungsbrand Gallstrasse

Brand GallstrasseIn der Nacht vom 15.  zum 16. Mai ist, aus bisher noch ungeklärter Ursache, ein Brand im Obergeschoß eines Einfamilienhauses in der Gallstraße ausgebrochen. Die Hausbewohnerinnen und ihr Kleinkind konnten sich gerade noch in Sicherheit bringen.

 

Am 15. Mai um 23:20 Uhr wurden die Kameraden der FF Baden Weikersdorf aus dem Schlaf gerissen und zu einem Zimmerbrand in die Gallstraße alarmiert. BR Geiger eilte den Einsatzkräften voraus und konnte dem ersten Fahrzeug (Tank 2 Baden Weikersdorf) bereits schon bei der Anfahrt erste Informationen funken. Gott sei Dank waren beim Eintreffen der Feuerwehr schon alle Bewohnerinnen schon aus eigener Kraft aus dem Gebäude geflüchtet. Die Kräfte des Roten Kreuzes haben die beiden Damen und ein Kind versorgt. So konnte der erste Atemschutztrupp sofort zur Innenbrandbekämpfung in das Gebäude eindringen und einen ersten Lagebericht aus dem Haus an den Atemschutzablaufposten rückmelden. Die Einsatzkräfte (FF Baden Weikersdorf und FF Baden Stadt) wurden von der Einsatzleitung koordiniert und in zwei Einsatzbereich unterteilt. Um den ersten Innenangriff zu unterstützen und rasch zu einem Einsatzerfolg zu kommen wurde ein zweiter Angriffsweg durch ein Fenster im Obergeschoß über eine Schiebeleiter gewählt. Der bereits installierte Atemschutzsammelplatz in der Allandgasse verwaltete die vorhanden Atemschutztrupps, die in Folge durch Kräfte der FF Baden Leesdorf verstärkt wurden. Die Drehleiter begann mit einem Außenangriff und öffnete die Dachkonstruktion um Glutnester abzulöschen. Gegen 2:30 Uhr konnte Brand aus gegeben werden und die drei Badener Feuerwehren wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.

Während des Brandes wurde die FF Baden Weikersdorf zu einem weiteren technischen Einsatz alarmiert, der parallel dazu abgewickelt werden konnte.  

 

weitere Bilder unter www.ffbs.at

 

Eingesetzte Kräfte der FF Baden Weikersdorf:

bus atem oelwehr pumpe1 pumpe2   tank2

mit 22 Mann
Einsatzleiter: BR Martin Geiger

vor Ort: