Zu wenig Alkohol – Doblhoffteich verunreinigt

Am 21.06.19 gegen 01:00 Uhr fanden zwei Männer im Bereich des Grünen Marktes einen 5 l Benzinkanister auf. Mit diesem begaben sie sich in den Gutenbrunner Park, übergossen einen Baumstamm mit dem Benzin und zündeten ihn an.
Danach stahlen sie aus dem Parkdeck Römertherme zwei Feuerlöscher, mit denen sie zunächst den angezündeten Baumstamm löschten.
In weiterer Folge gingen die beiden zum Doblhoffteich, fuhren mit einem Boot vom Bootsverleih auf die Insel und versprühten den restlichen Inhalt der beiden Feuerlöscher über den Teich. Danach fuhren die beiden mit ihren Fahrrädern in den Kurpark und dann in Richtung Germergasse.

Bei dem Einschleichdiebstahl in die Garage des Wohnhauses in der Germergasse wurden einige Gegenstände gestohlen. Weiters wurde eine goldfärbige Spraydose entwendet. Mit dieser wurden in der Goethegasse drei Zaunsteher aus Beton mit „Hakenkreuzen, Heil Hitler, Nazi u. anderen Graffiti Schriftzügen“ besprüht.
Aus einem Grundstück in der Goethegasse, wo das Gartentor unversperrt war, stahlen sie ein unversperrt abgestelltes Mountainbike und ein Rennrad.
Dann drückten sie bei einem Haus in der Germergasse die Terrassentüre gewaltsam auf, stießen aber auch dabei im Schlafzimmer auf den Hausbesitzer und flüchteten ohne Beute auf das Nachbargrundstück. Anschließend brachen sie gegen 4 Uhr die Terrassentüre des nächsten Wohnhauses auf, wo sie dann wieder auf den Hausbesitzer trafen, der dann sofort die Polizei verständigte.
Der Gesamtschaden, den die beiden Männer verursacht haben, ist derzeit noch nicht bekannt, liegt aber vermutlich im fünfstelligen Eurobereich. Als Motiv gaben sie an, dass sie auf Grund ihrer Alkoholisierung Blödsinn gemacht hätten und dann in den Häusern nach weiterem Alkohol suchen wollten, da kein Lokal mehr offen war.
Die beiden Männer wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Um 6:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden Weikersdorf zum Doblhoffteich alarmiert, da nach Sonnenaufgang die Verunreinigung des Teiches durch die beiden Männer sichtbar wurde. In mühsamer Arbeit wurde das Pulver aus dem Teich abgeschöpft.

Quelle: Stadtpolizei Baden
Bild: FF Baden Weikersdorf

Bericht heute.at