Abschnittsfunkübung der Feuerwehrjugend

Am Donnerstag den 26.01.2017 fanden sich die Beiden Jugendgruppen der Stadt Baden (Baden-Stadt, Baden-Leesdorf) um 18:00 bei der FF Baden Stadt in der Grabengasse ein um dort eine gemeinsame Funkübung abzuhalten.Beginnend mit der Begrüßung und ein paar einleitenden Worten durch Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend BSB Markus TROBITS konnte dann auch schon in die Materie eingestiegen werden. Als Einleitung und zur Wiederholung stellte der Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst ASB René KARALL nochmal das Funkgerät vor und es wurden die wichtigsten Regeln beim Feuerwehrfunk besprochen.

In Folge wurden dann auch schon die Jugendmitglieder von Ihren Betreuern in Kleingruppen eingeteilt und mussten mit je einem Aktiven Feuerwehrmitglied, die von der Übungsleitung vorgegebenen Standorte aufsuchen und gewisse Aufgaben lösen um anschließend diese zurück zu funken.

Nachdem von jeder Gruppe die 5 Standorte meisterhaft abgearbeitet wurden rückte die letzte Jugendgruppe gegen 19:40 wieder ins Gerätehaus der FF Baden-Stadt ein.