Rettung aus PKW

Mittwoch 19 Uhr – Fixtermin für die Kameraden der FF Baden Weikersdorf: Schulungen & Übungen im wöchentliche Rhythmus sorgen für die fachliche Kompetenz unserer Mannschaft. Diese Woche stand die Personenrettung aus einem verunfallten Auto am Programm. Die Übungsannahme war ein PKW, der nach einem Unfall auf der Fahrerseite zum Liegen kam. Der Fahrer war hinter dem Lenkrad eingeklemmt, verletzt und nicht ansprechbar.

Nach der Lageerkundung wurde das Fahrzeug stabilisiert und ein Zugang zum Patienten geschaffen. Im Fahrzeug erfolgte die Erstversorgung. Der Fahrer wurde auf dem PKW befreit und im Rahmen der Ersten Hilfe versorgt.

Übungsverantwortliche VM Nina Zach attestierte den Übungsteilnehmern eine korrekte und rasche Arbeitsweise und war mit der Leistung der eingesetzten Gruppe sehr zufrieden.