Unterabschnittsübung in in Traiskirchen Wienersdorf

Eine große Lagerhalle, viel Theaternebel und zahlreiche vermisste und verletzte Übungsdarsteller – das waren die Zutaten für eine gelungene Unterabschnittsübung in Traiskirchen-Wienersdorf am 18. Oktober 2018. Wir waren dabei …

18:30 Uhr: Ein automatischer Brandmelder im Inneren des Interio Möbellagers löste aus und alarmierte über die Brandmeldeanlage die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Traiskirchen-Wienersdorf zu einem sogenannten TUS Alarm. Beim Eintreffen des ersten Feuerwehrfahrzeuges war dem Gruppenkommandanten schnell klar, dass dieser Einsatz alleine nicht zu bewältigen war, denn ein Teil der Lagerhalle stand bereits in Brand. Zwischenzeitlich haben weitere Brandmelder ausgelöst und die Firmenleitung meldete mehrere Personen als vermisst. Um 20:30 Uhr war die Übung beendet. Von den 12 Atemschutztrupps konnten schlussendlich 13 Personen gerettet werden, insgesamt arbeiteten 110 Frauen und Männer von 7 Freiwilligen Feuerwehren Hand in Hand zusammen und meisterten alle gestellten Übungsaufgaben gemeinsam. Die Freiwillige Feuerwehr Baden Weikersdorf stellte bei dieser Übung mit Ihrem Atemluftcontainer den Atemschutzsammelplatz.

Ausführlicher Bericht (zahlreiche Bilder): BFKDO-Website (Bericht und Fotos: Verena Lassak und Daniel Wirth)