Abschnittsfunkübung 2013

Die Abschnittsfunkübung am 6.11.2013 wurde beim OBI-Markt im Löschrayon Leesdorf durchgeführt. Basierend auf den Führungsstrukturen der Winterschulungen 2012/13 und den neu im Abschnitt erarbeiten Funkrichtlinien wurde die Praxistauglichkeit der „grauen“ Theorie getestet.

Durch die zahlreiche Teilnahme und die motivierte & kreative Beteiligung am Funkverkehr konnte ein sehr realistischer Einsatz nachempfunden werden. Die strategisch wichtigen Kommunikationspunkte wurden von Übungsbeobachtern überwacht und ausgewertet.

Die Erkenntnisse aus dieser Übung wurden in den Feuerwehren gesammelt und fliesen in die weitere Verbesserung des Führungsfunks durch die Ausbilungsgruppe „Funk“ des Abschnittes ein.

Fotocredit: V Michael Rampl, FF Baden Stadt