Großbrand in Ebreichsdorf

Insgesamt 12 Feuerwehren mit über 160 Feuerwehrleuten standen bei einem Brand eines alten Mehrparteienhauses in Ebreichsdorf im Einsatz. Dabei wurde auch darauf geachtet nicht sämtliche Feuerwehren vom Abschnitt Ebreichsdorf für diesen Großeinsatz zu binden, um den Schutz für die Bevölkerung weiterhin gewährleisten zu können.

Um 14.49 Uhr wurden am 11. Jänner 2020 die Freiwilligen Feuerwehren Ebreichsdorf und Weigelsdorf zu einem Wohnungsbrand in die Wiener Straße in Ebreichsdorf alarmiert. „Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellten wir fest, dass sich bereits mehrere Zimmer in Vollbrand befanden“, schildert Einsatzleiter Karl Wagner von der Feuerwehr Ebreichsdorf die Situation und alarmierte weitere Feuerwehren.

Um 19:30 Uhr wurde auch die FF Baden Weikersdorf zur Unterstützung alarmiert und konnte mit dem leistungsfähigen Atemluftcontainer den bereits aufgebauten Atemschutzsammelplatz unterstützen und die zahlreichen Atemschutztrupps zu versorgen. Neben dem Container als Füllstation kamen auch zwei Atemschutztrupps von uns zum Einsatz. Gegen 23 Uhr konnten wir wieder einrücken.

Berichte & Bilder:

Quellen: Thomas Lenger Monatsrevue.at, BFK Baden.
Foto: © Thomas Lenger Monatsrevue.at