HLFA 3 – Tank 1 BW

Tank 1 Baden Weikersdorf

Marke/ Type:

MAN 18.340

HLFA 3 – Hilfeleistungsfahrzeug mit Allrad, 3000 Liter Wasser und zusätzlich 200 Liter Schaummittel
Baujahr: 2014

Verwendung
Brandeinsätze
Technische Einsätze
Schadstoffeinsätze

Sonderbeladung:

• Hydraulisches Rettungsgerät (Weber RSK200-107)
  • Hebekissensatz
  • 30m C-Formtexschlauch auf Haspel
  • Überdruckbelüfter
  • Digimatic Schaumzumischsystem (1 x 150 Liter und 1 x 50 Liter Schaummitteltank)
  • Twin Saw
  • Säbelsäge
  • Tauchpumpe
  • mobiler Rauchabschluss
  • Wasserwerfer
  • Kombischaumrohr M4/S4
  • Aktiontower
  • Verkehrsleiteinrichtung am Fahrzeugheck

Der „Tank 1“ ist aufgrund der moderneren Ausstattung ein „all in one“ das erste Fahrzeug bei Brand- Technischen- und Schadstoffeinsätzen. Da er 3000 Liter Wasser mitführt, kann im Fall des Falles umgehend mit einer Brandbekämpfung, sprich mit dem Aufbau einer Angriffsleitung begonnen werden. Im Stadtgebiet kann während des Erstschlages meist eine stabile Wasserversorgung über das Hydrantennetz erfolgen. Bei außerstädtischen Einsätzen oder zum Beispiel im Wald, müssen Kleinlöschfahrzeuge wie zum Beispiel die Pumpe 1 oder die Pumpe 2, aber auch andere Tanklöschfahrzeug, eine Wasserzubringerleitung legen, beziehungsweise über Pendelverkehr eine Wasserversorgung sicherstellen.

Da dieses Fahrzug auch über ein Hydraulisches Rettungsgerät verfügt, ist es auch das Erstfahrzeug bei Verkehrsunfällen, zum Beispiel für die Menschenrettung.

Das Fahrzeug hat permanenten Allradantrieb und ist somit bedingt geländetauglich.

Impressionen (C) Stefan Schneider, BFKDO Baden Presseteam