MTF – Bus BW

Taktische Bezeichnung (Funkrufname):

BUS Baden Weikersdorf

Marke/ Type:

VW /T5  4Motion (Allradantrieb)

MTF – Mannschaftstransportfahrzeug
Bus Baden Weikersdorf
Baujahr: 2008

Verwendung:
Mannschaftstransport
Einsatzleitung
KHDNÖ SAN 0/2

Sonderbeladung:
Höhenrettungsausrüstung
Korbtrage
SAN-Ausrüstung

Der Bus Baden Weikersdorf dient vorwiegend zur Beförderung von Personen. Acht Insassen + Fahrer finden in diesem mit Allrad angetriebenen Fahrzeug platz. Durch die relativ geringen Abmaße des Fahrgestelles, gewinnt dieses Fahrzeug, besonders bei engen, aber befestigten Wegen, zum Beispiel im Wald, an taktischer Wichtigkeit bei Einsätzen.

Neben dem Transport von Einsatzkräften ist dieses Fahrzeug mit einem roten Drehlicht ausgestattet, welches eine Einsatzleitung markieren kann.

Der Kofferraum des MTFs ist mit einem SORTIMO- System bestückt, welches einen großen Teil des Equipments für die Höhen und Tiefenrettung beinhaltet. Auf dem Fahrzeugdach befindet sich eine Schleifkorbtrage, sowie ein Dreibein, welches bei Schachtbergungen zum Einsatz kommt.

Beladung: