FF Baden Weikersdorf

Helenenstraße 2

Ausbildungsprüfung Atemschutz 2013

Am 21.12.2013 absolvierten 2 Gruppen der FF Baden Weikersdorf die Ausbildungsprüfung Atemschutz.

Prüferteam:

  • BSB Alois Braun
  • OBM Andreas Fuchs
  • OV Markus Salinger
  • OFM Thomas Steigleder

Gruppe 1:

Gruppenkommandant OBM Martin Sinkovits
AS-Trupp: SB Nikolaus Pölz, HFM Rene Karall, OFM Martin Bleier

Gruppe 2:

Gruppenkommandant SB Andreas Dienstl
AS-Trupp: OBI DI Markus Czaker, FM Felix Happenhofer, FM Michael Walk

Um 9 Uhr startete die Gruppe 1 ihre Prüfung. Im Vorfeld wurde die Hindernisbahn aufgebaut und der Brandraum verraucht. Die Prüfer platzierten Sowohl die die zu rettende Puppe als auch die Hindernisse und Gefahrenquellen. Es galt nun folgende Stationen zu meistern:

  • Ausrüsten
  • Personensuche
  • Löschangriff über Hindernisstrecke
  • Geräteversorgung

 

Für das Ausrüsten im Tank 2 hatte der Trupp 160 Sekunden Zeit. Neben dieser Zeitvorgabe lag das Augenmerk natürlich, wie bei der gesamten Prüfung, auf dem richtigen und sicheren Arbeiten des Trupps. Ausgerüstet ging es dann direkt zur Personenrettung aus dem verrauchten Brandraum. Nach der Rettung gab der Truppführer dem Gruppenkommandant eine Lagebeschreibung über die Gefahrenquellen und dem Fundort der Puppe. Weiter gin ges mit der Hindernisbahn, wo die gegenseitige Unterstützung des Trupps neben der Zeitvorgabe ein wichtiges Kriterium war. Während er Atemschutztrupp mit der Geräteversorgung beschäftigt war wurde der Gruppenkommandant einer Theorieprüfung unterzogen. Im Anschluss wurde die Prüfung von der 2. Gruppe abgelegt. Beide Gruppen konnten das begehrte Abzeichen in Bronze erringen. Im Anschluss an die Prüfung wurden in einem gemeinsamen Fachgespräch des Prüferteams mit den Kandidaten die Prüfung besprochen und wertvolle Verbesserungsmöglichkeiten aufgearbeitet. Die Prüfung dient sowohl der Festigung als auch der Qualitätssicherung am Atemschutzsektor und soll fixer Bestandpunkt in der Ausbildung der FF Baden Weikersdorf werden.

Die Kameraden der FF Baden Weikersdorf bedanken sich beim Prüfer-Team um BSB Braun, dass so knapp vor Weihnachten noch der Prüfungstermin stattfinden konnte.