TLFA 2000/200 – Tank 2 BW

Tank 2 Baden Weikersdorf

Marke/ Type:

Mercedes 1324AF

TLFA 2000/200 – Tanklöschfahrzeug mit Allrad, 2000 Liter Wasser und zusätzlich 200 Liter Schaummittel
Baujahr: 1997

Verwendung
Brandeinsätze
Technische Einsätze

Sonderbeladung:
Überdruckbelüfter
Leichtschaumgenerator
Tauchpumpen
mobiler Rauchabschluss

Der „Tank 2“ ist aufgrund der moderneren Ausstattung das erste Fahrzeug bei Brandeinsätzen. Da er 2000 Liter Wasser mitführt, kann im Fall des Falles umgehend mit einer Brandbekämpfung, sprich mit dem Aufbau einer Angriffsleitung begonnen werden. Im Stadtgebiet kann während des Erstschlages meist eine stabile Wasserversorgung über das Hydrantennetz erfolgen. Bei außerstädtischen Einsätzen oder zum Beispiel im Wald, müssen Kleinlöschfahrzeuge wie zum Beispiel die Pumpe 1 oder die Pumpe 2, aber auch andere Tanklöschfahrzeug, eine Wasserzubringerleitung legen, beziehungsweise über Pendelverkehr eine Wasserversorgung sicherstellen.

Das Fahrzeug hat permanenten Allradantrieb und ist somit bedingt geländetauglich.

Beladung:

Tank2-G1 Tank2-G3