Schadstoffeinsatz

20150516_schadstoffeinsatz

Am 16. Mai gegen 11 Uhr wurde die FF Baden Weikersdorf in einen ortsansässigen Betrieb alarmiert. Die erste Lageerkundung ergab einen großflächigen Schadstoffaustritt durch ein leckendes Gebinde.

Die Erstmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet, so dass eine Verschlechterung der Lage unterbunden wurde und weitere Kräfte (FF Baden Leesdorf, FF Möllersdorf + FF Kottingbrunn) alarmiert. Als Experte wurden BSB Schwarz hinzugezogen. Für die Umgebung bestand zu keinem Zeitpunkt eine akute Gefahr, da das Schadensereignis lokal eingegrenzt werden konnte. Vier Mitarbeiter des Betriebes, die mit Dämpfen des Stoffes unmittelbar in Kontakt gekommen waren, wurden zur Sicherheit dem Roten Kreuz übergeben und zur Kontrolle ins LKH Baden gebracht. Der Stoff konnte teils umgepumpt und teils gebunden werden. Am frühen Nachmittag konnte der Einsatz beendet werden.

Bild: Monatsrevue.at

Einsatzleiter OBI DI Czaker