Folgeeinsatz Küchenbrand

50150521_0Direkt vom „Rehbock im Garten“ zum Küchenbrand fuhr Tank 1 am 21. Mai.

Heute am frühen Nachmittag wurden die Feuerwehr Baden Weikersdorf zu einer Tierrettung mit den Einsatzstichwort: „Rehbock im Garten“ alarmiert. Bereits kurz nach Eintreffen stellte sich jedoch heraus, dass das Tier auf dem gleichen Weg und genauso rasch verschwunden war,  wie es auch in den Garten kam. Unverrichteter Dinge wurde der Befehl zum Einrücken gegeben.

50150521_1Auf dem Rückweg gab es jedoch einen Folgeeinsatz: Nachlöscharbeiten Küchenbrand. Kurz darauf in der Albrechtsgasse stellte sich heraus, dass durch das rasche Handeln der Wohnungsbesitzer schlimmeres verhindert werden konnte. Eine vergesse Herdplatte und ein Topf Nudeln ließen den Dunstabzug Feuer fangen. Durch den Einsatz des griffbereiten Pulverlöschers im Haushalt konnte ein übergreifen der Flammen auf die ganze Küche verhindert werden. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren lediglich noch erhöhte Temperaturen und letzte Glutnester festzustellen.

50150521_2Die Kameraden der FF Baden Weikersdorf führte Nachlöscharbeiten und eine Überdruckbelüftung durch und entfernte den Dunstabzug und die verschmorte Einrichtung.

Hier zeigt sich wieder einmal, wie wichtig ein funktionstüchtiger und griffbereiter Feuerlöscher ist, um im Ernstfall schlimmeres zu verhindern. Neben einer Überprüfung bei einem Fachbetrieb können Löschgeräte auch häufig bei den aktuell stattfindenden Feuerwehrfesten günstig überprüft werden.

Bilder & Bericht: SB Autin