Ehrendienstgrade ernannt

Im Rahmen der ersten Chargenbesprechung des neuen Kommandos am 8. Februar 2021wurden zwei sehr verdiente Kameraden entsprechend ihrer bisherigen Funktionen zu Ehrendienstgraden ernannt.

Ing. Christian Dolkowski trat 1976 in die FF Baden Weikersdorf ein und gilt als „Universalgenie“. In seiner langen Laufbahn war er in zahlreichen Funktionen tätig – z.B. Atemschutzsachbearbeiter, Leiter der Höhenrettungsgruppe, Sachbearbeiter für Schadstoff, KHD Bereitschaftszugskommandant, Lehrbeauftragter der NÖ Landesfeuerwehrschule, Zugskommandant und Ausbildungsleiter in der Feuerwehr – man kann durchaus sagen, dass alle aktiven Kameraden durch sein Wirken und sein Vorbild in der Feuerwehr geprägt wurden. Für seine tolle Leistung wurde Christian zum Ehrenhauptbrandmeister ernannt. Auch in Zukunft will unser Kommandant OBI Martin Sinkovits nicht auf sein breites Fachwissen verzichten.

DI Markus Czaker ist seit 35 Jahren aktives Mitglied unserer Wehr. Sein Weg führte ihn über die Funktionen Gruppenkommandant und Zugskommandant ins Feuerwehrkommando. 1998 wurde er zum ersten Mal zum Feuerwehrkommandant-Stellvertreter gewählt. Vier weitere Wahlen verlängerten diese Funktionsperiode bis zum Jänner 2021, wo er dann wie seinerseits schon länger angekündigt nicht mehr zur Wahl stand. Mit 23 Jahren Dienstzeit in dieser Funktion ist er der längstdienende Kommandant-Stellvertreter in ihrer der 147-jährigen Geschichte der FF Baden Weikersdorf. Mittels Ernennungsurkunde wurde Markus zum Ehrenoberbrandinspektor am 8 Februar ernannt. Auch „Max“ wird so wie Christian ein aktives Feuerwehrmitglied bleiben und in Zukunft die Öffentlichkeitsarbeit betreuen.

Archivbild, Brandeinsatz 2020, links EHBM Ing. Christian Dolkowski, rechts EOBI DI Markus Czaker