Feierliche Eröffnung des Feuerwehrhauses

2015_10_17 Hauseröffnung 042Am 17. Oktober fand die feierliche Eröffnung des renovierten und erweiterten Feuerwehrhauses in der Helenenstraße statt. Zahlreiche Fest- und Ehrengäste wohnten dem Festakt, der den Herbsttemperaturen entsprechend in der neu errichteten Garage stattfand, bei.

BR Geiger gab einen kurzen Rückblick über die Bauphase und bedankte sich bei den verantwortlichen Stellen vertreten durch BGM KR Staska, Frau DI Hensely von der Baubehörde, Architekt DI Messner und Frau DI Huemer von der Immobilien Baden GmbH. Der Kommandant bedankte sich bei den Kameraden für die erbrachte Eigenleistung und bei Ehefrauen und Partnerinnen für die geduldige Unterstützung.

Bürgermeister KR Staska berichtete über die gute Zusammenarbeit mit der BH Baden, um unseren Zubau zu ermöglichen und dankte dem Land Niederösterreich für die Förderung des Bauvorhabens. Die zeitgemäße Infrastruktur ermöglicht nun den Kameraden der FF Baden Weikersdorf sich wieder voll auf den Einsatz- und Übungsbetrieb zu konzentrieren.

Bezirkshauptmann Dr. Zimper sprach über den wachsenden Aufgabenbereich der Feuerwehr, der immer mehr Ausrüstung und immer größere Einsatzfahrzeuge fordere. Somit ist ein Ausbau der Feuerwehrhäuser im Bezirk Baden die logische und notwendige Konsequenz, um die Fahrzeuge und die Gerätschaften unterzubringen.

Viertels- & Bezirkskommandant LFR Kerschbaumer vertrat den Landesfeuewehrkommandant LBD Fahrafellner und strich die Verlässlichkeit der Feuerwehr Baden Weikersdorf als  Einsatzorganisation zum Schutz der Badener Bevölkerung heraus. Aus eigener Erfahrung, durch den Feuerwehrhausbau in Leesdorf, betonte er den „Spagat“ des Feuerwehrkommandanten zwischen den Wünschen der Feuerwehrmitglieder, den Möglichkeiten der Gemeinde und den rechtlichen Grundlagen eines Bauvorhabens. In diesem Sinne lobte er die Leistung von BR Geiger.

Da auf Grund der Baustelle 2014 keine Feier zum 140 jährigen Bestehen der FF Baden Weikersdorf stattfinden konnte überreicht LFR Kerschbaumer im Rahmen der Hauseröffnung die entsprechende Urkunde des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.

Landtagsabgeordneter BGM EHLM Kainz überbrachte die Grüße von Landeshauptmann Dr. Pröll. Er sprach über das steigende Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung und das hohe Niveau der NÖ Feuerwehrstruktur. Um dieses Niveau zu halten, sei es notwendig in die Feuerwehrinfrastruktur zu investieren, um den Anforderungen an das Freiwilligensystem gerecht zu werden.

Feuerwehrkurat Pfarrer KR Msgr. Kiraly nahm die Segnung des neuen Feuerwehrhauses mit der Unterstützung des ehem. Bezirksfeuerkommandanten und nunmehrigen Diakon Alfred Ofner vor.

BR Martin Geiger bedankte sich bei der Winzerin Frau Klaudia Zierer für die Übernahme der Patenschaft des beim Florianitag in Dienst gestellten HLF 3.

Frau Monika Breininger unterstützte die Einrichtung des Aufenthaltsraumes, der ab sofort „Monika-Stüberl“ heißt, mit einem namhaften Betrag. Auch ihr ein herzliches Dankeschön.

Herrn Andreas Czaker von Herrenmode Czaker wurde für seine langjährige Unterstützung, insbesondere im Bereich der Uniformen, die Forianiplakette des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen.

Bürgermeister KR Kurt Staska wurde für seien Verdienste um die FF Baden Weikersdorf auf Grund des Beschlusses der Mitgliederversammlung vom 2. September 2015 die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

OBI DI Czaker sprach im Namen der Mannschaft den Kameraden LM Leopold Baumgartner, EBSB Horst Kandler, EBI Fritz Schröder, BM Ing. Wolfgang Breyer und BR Martin Geiger Dank und Anerkennung für die herausragenden Leistungen im Rahmen der Eigenleistung beim Hausumbau aus.

Zum Abschluss des Festaktes dankte HBM Ing. Dolkowski mit einer Laudatio dem Kommandant Stellvertreter OBI DI Markus Czaker für die Leistungen beim Umbau.

Im Anschluss gab es eine Stärkung und die zahlreichen Gäste besichtigten das im neuen Glanz erstrahlte Feuerwehrhaus.