Ausbildungsprüfung Atemschutz 2022 – Gold – Silber -Bronze

Am 9. April 2022 konnten drei Ausbildungsgruppen ihr Können bei der AUSBILDUNGSPRÜFUNG ATEMSCHUTZ (APAS) unter Beweis stellen.

Das Ziel der Ausbildungsprüfung ist unter anderem eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes und wird in der jeweiligen Feuerwehr durchgeführt. Das Prüferteam von BSB Alois Braun war um neun Uhr am Start um mit der Bronze-Gruppe zu beginnen.

Bewertet wurden das Ausrüsten im Fahrzeug, eine Menschenrettung aus einem verrauchten Raum, die Brandbekämpfung über eine Hindernisbahn und schlussendlich das Ablegen der Atemschutzgeräte. Für jede Disziplin gab es eine gewisse Zeitvorgabe. Allerdings lag das Hauptaugenmerk nicht auf Schnelligkeit, sondern vor allem richtig zu Arbeiten.

Nach der Bronze-Gruppe unterzogen sich auch die Gold- und die Silber-Gruppe der Prüfung.

Alle in den Varianten der Ausbildungsprüfung Atemschutz festgelegten Abläufe und Tätigkeiten stellen eine von mehreren Einsatzmöglichkeiten dar, es wurde jedoch auf objektiv bewertbare Kriterien acht genommen. Die gesamte Ausbildungsprüfung ist als ein komplexer Atemschutzeinsatz zusehen.

Kurz nach zwölf Uhr konnten die begehrten Abzeichen unter dem Beisein von  Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Alexander Wolf und Abschnittskommandant BR Martin Geiger an die Teilnehmer überreicht werden:

Bronze: OLM Ing. Michael Dolkowski M., LM Bernhard Löw

Silber: HFM Nikolaus, ASB Joachim Zagler, LM Mag. Andrea Helm (FF Baden Stadt), LM Stefl Magdalena (FF Moosbrunn), LM Karl Armann, SB Georg Mrvka

Gold: LM Felix Happenhofer, V Michael Walk