Erfolgreich absolvierte Ausbildungsprüfung Atemschutz

Die Ausbildungsprüfung Atemschutz dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz.

Die Ausbildungsprüfung erfolgt in vier Stationen:
Ausrüsten und Einsatzbereitschaft herstellen
Personensuche und -rettung im verrauchten Raum
Löschangriff über eine Hindernisstrecke
AS-Geräte versorgen und Fragen beantworten

Alle vier Stationen müssen in einer gewissen Sollzeit abgearbeitet werden, im Vordergrund steht dabei aber nicht die Schnelligkeit sondern das richtig Arbeiten und Einsetzen der Geräte und vor allem der Eigenschutz der Mannschaft.

Nach mehrwöchigem, intensivem Üben freuten sich die Trupps nach absolvierter Prüfung auf die Übergabe der Abzeichen, welche nach kurzer Ansprache durch Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Martin Geiger, überreicht wurden. Im Anschluss bedankten sich die Kameraden noch beim Prüferteam unter der Leitung von Hauptbrandmeiste Andreas Fuchs für die faire Bewertung.

Das Abzeichen in der Stufe Bronze und Silber erhielten folgende Kameradinnen und Kameraden:

Bronze:  OV Clemens Breininger, LM Karl Armann und FM Florian Kirchgasser FF Baden Weikersdorf, BM Benjamin Koch und LM Georg Mrvka FF Baden-Leesdorf, LM Andrea Helm FF Baden-Stadt, LM Magdalena Stefl FF Moosbrunn (Bezirk Bruck/Leitha)

Silber: V Michael Walk, ASB René Karall, LM Felix Happenhofer, HFM Martin Bleier alle FF Baden Weikersdorf

Quelle: LM Georg Mrvka FF Baden-Leesdorf
Fotos: © Natalie Grassl FF Baden Weikersdorf u. Georg Mrvka FF Baden-Leesdorf, FF Moosbrunn

Bericht: BFKDO-Baden

Weitere Infos APAS NÖ Landesfeuerwehrverband