Fehlerfrei bei der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Am 4. Dezember 2022 absolvierte eine Gruppe der FF Baden Weikersdorf die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Bronze.

Das Prüferteam der FF Kottingbrunn rund um V Wolfgang Traunfellner, traf am Morgen des zweiten Adventsonntags im Feuerwehrhaus in der Helenenstraße ein. Schon kurz nach ein paar organisatorischen Arbeiten begann der Prüfungsprozess mit den Stationen der ersten Hilfe. Truppweise galt es die Wissensüberprüfung rund um das Thema Personenrettung in mehreren Stationen (Rettung aus dem Fahrzeug bei Gefahr im Verzug, Helmabnahme, Kontrolle der Lebensfunktionen und Stabile Seitenlagerung, Kreislaufunterstützende Lagerung und Blutstillung durch Druckverband) zu bestehen. Anschließend rückten wir zum Übungsgelände „ehemaliger Eislaufplatz“ ab, um dort die Gerätekunde – Die Teilnehmer haben den Prüfern bei geschlossenen Geräteräumen die Lage von zwei Geräten durch ein Handzeichen zu zeigen und die Funktion und den Verwendungszweck zu erklären – und die eigentliche Prüfungsübung durchzuführen. Bei der Ausbildungsprüfung wird nicht Wert auf schnelles Arbeiten gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit den eigenen Fahrzeugen und Geräten erbringen, wie diese im Einsatz zur Menschenrettung gefordert ist. Als Zeitrahmen ist eine Sollzeit festgelegt. Während dieser ist das Herstellen der Verkehrswegeabsicherung, der Aufbau der Stromversorgung, der Beleuchtung, des Brandschutzes, der hydraulischen Rettungsgeräte und der anschließende Einsatz durchzuführen.

Nach der fehlerfreien Absolvierung der Prüfung  erfolgte die Übergabe der Urkunde und der Abzeichen in Beisein von Abschnittskommandant BR Martin Geiger und Feuerwehrkommandant HBI Martin Sinkovits.

Wir gratulieren folgenden Kameradinnen und Kameraden zu einer tollen Leistung:
EOBI DI Markus Czaker, OLM Ing. Michael Dolkowski, LM Felix Happenhofer, FM Marina Hickelsberger, FM Virginia Peraus, BM Andreas Sallmutter, EHLM Jürgen Schmid, V Michael Walk, PFM Clemens Hauer und HFM Raimund Rath und bedanken uns bei LM Bernhard Löw und SB Georg Mrvka für die Unterstützung bei der Ausbildung.

Fotos: Lukas & Bernhard