Höhenrettungsübung Kran

2016_03_19 HR Übung 01

Am 19.03.2016 veranstaltete die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Baden Weikersdorf eine interessante und nützliche Übung, die den Fall eines verunglückten Kranführers simulieren sollte.

Die Höhenrettungsgruppe der FF Baden Weikersdorf bedankt sich bei Herrn Absinger und Herrn Schiessler, die eine interessante und fordernde Übung an einem  40 Meter hohen Baukran am Gelände der Pädagogische Hochschule Niederösterreich Campus Baden ermöglichten. Von den geübten Höhenrettern wurde unter Führung von OLM Florian Brand  die Rettung eines verunglückten Kranführers aus seiner Kanzel durchgeführt, während die Nachwuchskräfte dieser Sondereinsatzgruppe die verschiedenen Seilzugangstechniken unter Anleitung eines erfahrenen Zugskommandanten trainierten. Trotz kaltem Nordwind fanden sich 10 Mitglieder pünktlich am Samstag  um 09:00 Uhr beim vereinbarten Treffpunkt ein,  um den ganzen Vormittag eifrig zu trainieren.

Text: HBM Ing. Dolkowski