Schadstoffübung

Am 13. Juli gestaltete unser Gastmitglied Abschnittssachbearbeiter Joachim Hacker-Zagler eine Schadstoffübung im Feuerwehrhaus. Am Programm standen Basisthemen. Die Übung gliederte sich in drei Stationen.

Begonnen wurde mit einer Einführung zum Thema „Schadstoffeinsatz“ und dem richtigen Ausrüsten bei Schutzstufe 2 Anzügen in Theorie und Praxis. Die zweite Station war ein „Geschicklichkeitstest“, um die eingeschränkte Arbeitsweise bei feinmotorischen Tätigkeiten eines Schutzstufe 2 Trupps praktisch zu testen. Abgeschlossen wurde die Übung mit der Station „Abdichten von Lecktagen an Rohrleitungen“. An den von ASB Hacker-Zagler selbst gestalteten Übungsrohrleitungen konnte die Wirksamkeit von verschieden Abdichtmethoden in der Praxis geübt werden.