Unfall eines Schadstofftransportes (Übung)

Am letzten Mittwoch im Mai stand das Thema Schadstoffeinsatz am Übungskalender. Die Annahme war, dass im Bereich Doblhoffgasse Ameisensäure aus leckgeschlagenen Behältern austritt. Zwei Personen waren in der Wirkzone des Schadstoffaustrittes verunfallt und konnten diesen Bereich nicht mehr selbstständig verlassen.

Rund um den Gefahrenbereich wurde die Einsatzstelle abgesperrt. Der Atemschutztrupp von Tank 1 rettete die beiden verunfallten Personen aus der Wirkzone in die Sicherheitszone und führte dort eine Dekontamination der Opfer durch, um diese dann an die Rettungskräfte im Bereitstellungsraum übergeben zu können. Weiters wurde eine Lageerkundung durchgeführt und per Funk an den Ablaufposten übermittelt, während sich der Atemschutztrupp von Pumpe 2 Baden Weikersdorf mit Schutzanzügen der Schutzstufe 2 ausrüstete. Mit diesem Schutz ging der Trupp vor, um die leckgeschlagenen Behälter abzudichten und den Austritt der Ameisensäure zu stoppen bzw. zu verlangsamen. In der Zwischenzeit wurde an der inneren Absperrgrenze eine Schleuse mit einem Dekoplatz errichtet, um die Einsatzkräfte vom Schadstoff zu reinigen.