unwiederbringliche Schätze in Gefahr

Am 3.7.2019 fand im Rollettmuseum eine Einsatzübung der örtlich zuständigen Feuerwehr Baden Weikersdorf statt. Die Leiterin des Museums Fr. Dr. Ulrike Scholda plante gemeinsam mit dem Ausbildungsleiter der Feuerwehr ein interessantes Einsatzszenario. Diese Übung hatte den Sinn Schwerpunkte in der Brandbekämpfung und Evakuierung von wertvollen Gütern zu gewährleisten So wurde ein Brand elektrischer Betriebsmittel im Stadtarchiv angenommen, welches unersetzliche Unterlagen der Badener Geschichte beinhaltet. Die eingesetzten Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr mussten durch gezielte und wassersparende Brandbekämpfung darauf Rücksicht nehmen. Durch den Einsatz von Hochleistungsventilatoren wurde der schädigende Brandrauch rasch aus dem Gebäude geblasen. Nach dem offiziellen „Brand Aus“ wurden alle Räumlichkeiten des Museums in einer Kurzführung besichtigt, um bei einem Realereignis auch unter massiver Sichtbehinderung durch Rauch eine Orientierung zu ermöglichen. Insgesamt nahmen an dieser Einsatzübung 20 Feuerwehrleute mit 3 Fahrzeugen teil. Es wurden 9 umluftunabhängige Atemschutzgeräte, eine Wärmebildkamera und ein Hochleistungsgebläse eingesetzt. Die Feuerwehren in Niederösterreich – so auch die FF  Baden Weikersdorf arbeitet ausschließlich mit freiwilligen Kräften. Die Ausrüstung wird durch die Stadtgemeinde Baden und durch Spenden der Bevölkerung finanziert. Wer Lust hat selbst mitzumachen: Jeden Mittwoch um 19:00 Uhr Treffpunkt FF Baden Weikersdorf Helenenstraße 2.

Bericht: Ausbildungsleiter HBM Ing. Dolkowski Christian