B3 – Brand im Badener Zentrum

Am 13 Februar gegen 4 Uhr wurden die Feuerwehren Baden Leesdorf und Baden Weikersdorf zur Unterstützung der FF Baden Stadt zu einem Brandeinsatz der Stufe „B3“ in die Pergerstraße 15 alarmiert. Das Brandobjekt neben dem Pergersteg ist eine Wohnanlage unter der Betreuung des Hilfswerkes Niederösterreich. Somit musste mit mehreren betagten Personen im Gebäude gerechnet werden.

In der beengten Zufahrt hinter dem Hamam Baden nahm die Drehleiter Stellung und die Atemschutztrupps eilten zur Personenrettung und zur Brandbekämpfung durch das Stiegenhaus in das zweite Stockwerk. In der Weilburgstraße wurde durch den Atemschutzcontainer Baden Weikersdorf der Atemschutzsammelplatz in Stellung gebracht und vor dem Theater am Steg konnte mit wenigen Handgriffen das beheizbare Zelt unserer Wehr aufgebaut werden, um den evakuierten und vom Roten Kreuz betreuten Personen einen vorläufigen Sammelplatz zu bieten. In weiterer Folge konnte das Theater am Steg für die fast dreißig geretteten Bewohnerinnen und Bewohner des Schadensobjektes geöffnet werden. Zwei Katzen wurden ebenfalls aus dem Gebäude gerettet. Für weitere AS-Träger wurde auch die FF Tribuswinkel nachalarmiert.

Video ORF: https://orf.at/newsroom/segment/15102949/Brand-in-Seniorenwohnhaus