Brandeinsatz am Christtag

2014_12_25_0159Da Nachbarn die Bezirksalarmzentrale über Rauch aus einer Wohnung informierten, wurde die FF Baden Weikersdorf am 25. Dezember zu einem Wohnungsbrand in die Gartengasse alarmiert. Statt Helene Fischer (ORF 2) klangen die Sirenen der Einsatzfahrzeuge durch die Straßen Badens.

Beim Eintreffen war unklar, ob der Wohnungseigentümer noch in der Wohnung ist, oder nicht. Die Atemschutztrupps von Tank 1 und Tank 2 rüsteten sich aus und machten sich zur Menschenrettung bereit. Da der Wohnungsbesitzer aber kurz darauf am Einsatzort eintraf und somit klar war, dass keine Personen in der Wohnung eingeschlossen waren, ging der erste Trupp zur Brandbekämpfung in den zweiten Stock vor. Die Rauchentwicklung wurde durch angebrannte Speisen am Herd verursacht. Mittels Rauchabschluss und Überdruckbelüftung war die Wohnung nach kurzer Zeit wieder begehbar. Das Rote Kreuz und die Stadtpolizei Baden konnten wieder einrücken. Die Atemschutztrupps konnten ihre Geräte beim Atemschutzsammelplatz versorgen.

Einsatzleiter: BR Geiger

Fotos: LM Hofmann

2014_12_25_0151
2014_12_25_0165