Flammen aus Kellerwohnung

Zu einem Zimmerbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden Weikersdorf am 27. April knapp vor 20 Uhr in die Radetzkystraße alarmiert. Gleichzeitig wurden Polizei und Rettungsdienst zur Einsatzstelle gerufen. Dichte Rauchschwaden waren schon am Anfahrtsweg zu sehen. Da bei der ersten Lageerkundung aus den geborstenen Kellerfenstern schon züngelnde Flammen zu sehen waren und die Belegung des Mehrparteienwohnhauses unklar war, wurde die FF Baden Stadt nachalarmiert, um ausreichend Atemschutztrupps zur Verfügung zu haben. Eine Bewohnerin aus der Kellerwohnung, in der der Brand ausbrach, erlitt schwere Brandverletzungen und wurde vom Notarzt und dem Rot Kreuz Team vor Ort versorgt. Als die Patientin für den Transport mit einem Hubschrauber stabilisiert war, konnte sie mit dem ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 3 in ein Krankenhaus nach Wien gebracht werden. Durch das beherzte Eingreifen und eine gezielte Strahlrohrführung der Atemschutztrupps konnte sehr rasch „Brand aus“ gegeben werden. Kleinere Glutnester wurden mittels Wärmebildkamera aufgespürt und abgelöscht.

Fotos: FF Baden Weikersdorf & BFKDO Baden (Stefan Schneider)

Berichte: