Kellerbrand in einem Leesdorfer Reihenhaus

AS Trupp beim Ablaufposten

Am Ostersamstag langte der Notruf einer Reihenhausbesitzerin in der Bezirksalarmzentrale Baden ein. Die Bewohnerin aus dem Ortsteil Baden-Leesdorf meldete starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich.

Der diensthabende Disponent der Bezirksalarmzentrale Baden alarmierte daraufhin die freiwilligen Feuerwehren Baden-Leesdorf und Baden Weikersdorf zum Kellerbrand.

Die erste Lageerkundung des Feuerwehreinsatzleiters ergab, alle Hausbewohner befanden sich im Freien und aus mehreren Fenstern des Reihenhauses drang Rauch aus. Umgehend wurde eine Löschleitung zur Brandbekämpfung vorbereitet. Der erste Atemschutztrupp schaffte erste Abluftöffnungen, um mittels Druckbelüfter die Wohnräume rasch rauchfrei bekommen zu können. Durch die verbesserten Sichtbedingungen konnte mit der eigentlichen Brandbekämpfung im Kellergeschoss rasch begonnen werden. Nachrückende Atemschutztrupps der Feuerwehr Baden Weikersdorf standen in unmittelbarer Nähe in Bereitschaft. Währenddessen wurde die Straße im Bereich der Einsatzstelle komplett gesperrt. Dadurch konnte das Wechselladefahrzeug samt Atemluftcontainer der Feuerwehr Baden Weikersdorf auf der Straße Aufstellung nehmen und einen Atemschutzsammelplatz aufbauen. Nach ca. 30 Minuten konnte „Brand aus“ gegeben werden und die Nachkontroll- und Ausräumarbeiten begannen.

einen ausführlichen Bericht und Bilder auf der BFKDO Baden Website