Neuer Rekord an Einsätzen

Die Freiwillige Feuerwehr Baden Weikersdorf wurde im Jahr 2023 zu 260 Einsätzen alarmiert. Somit lag das vergangene Jahr um gut 10% über dem bisherigen Einsatzrekordjahr 2021 mit 235 Einsätzen und stellt somit eine historische Bestmarke dar.

Im Durchschnitt rückten wir 2023 zu rund fünf Einsätzen pro Woche aus, um der Badener Bevölkerung zu helfen. In Anbetracht dessen, dass diese Leistung von Freiwilligen neben dem Berufsalltag auf professionellem Niveau erbracht wird, ist dies eine beachtliche Anzahl an Alarmierungen. Das Kommando der FF Baden Weikersdorf bedankt sich an dieser Stelle für diese herausragende Leistung bei allen Mitgliedern.

260 Einsätze im Jahr 2023

79 Brandausrückungen (davon 54 Alarme durch automatische Brandmeldeanlagen)

171 Technische Einsätze:

57 Retten/Befreien von Menschen

50 Unwettereinsätze

30 Einsätze nach VU

16 Retten/Befreien von Tieren

11 Auspumparbeiten

7 Sonstige technische Einsätze

8 Schadstoffeinsätze

2 Brandsicherheitswachen

Bei 260 Einsätzen war die FF Baden Weikersdorf mit 2.869 Mitglieder vertreten, die 1.920 Einsatzstunden leisteten.

Um für die zahlreichen Einsätze gut ausgebildet zu sein absolvierten 1.322 Mitglieder bei 121 Übungen 3.148 Übungsstunden in der Feuerwehr, nahmen an 5 Bewerben teil und besuchten 42 Kurse mit 700 Kursteilnahmestunden.

Im inneren Dienstbetrieb ist noch eine Vielzahl an Stunden zu rechnen, die zur Erledigung administrativer Geschäfte des Kommandos, der Verwaltung, der Öffentlichkeitsarbeit, der Jugendbetreuung sowie der Zeitaufwand der Fahrmeisterei und Zeugmeisterei zur Instandhaltung der Fahrzeuge und Einsatzgeräte sowie für das Feuerwehrfest aufgebracht wurden.