Österreichs größter Waldbrand

Der Brand war am Montag ausgebrochen. Die Flammen breiteten sich extrem rasch aus – innerhalb von zehn Stunden von fünf auf mehr als 100 Hektar.

Wie aus den Medien ersichtlich gestaltet sich die Brandbekämpfung auf Grund des Geländes und der Lage besonders schwierig und gefährlich. Ein entscheidender Faktor wird das Wetter der nächsten Tage sein. Die Einsatzkräfte hoffen auf Regen und dass keine Winde die Glutnester erneut kräftig anfachen.

Die Mannschaft der Pumpe 2 Baden Weikersdorf steht als Teil des 4. Zug der KHD Bereitschaft Baden (Feuerwehren Baden-Leesdorf, Baden-Stadt, Baden Weikersdorf, Groisbach, Klausen-Leopoldsdorf und Tribuswinkel) beim Waldbrand in Hirschwang an der Rax für 24 Stunden im Einsatz um die Kräfte vor Ort abzulösen.