Sturmschaden Rollettmuseum

 

2014_12_21_DSCN1932Am Sonntag, den 21. Dezember, um 9:26 Uhr wurde die FF Baden Weikersdorf zu einem Sturmschaden zum Rollettmuseum gerufen. Dachschindel haben sich durch die Sturmböen in der Nacht gelöst und sind bis in den Park am Weikersdorfer Platz geflogen.

Auf Grund der Gefährdung von Personen rund um das Museum wurde großräumig abgesperrt. Die Autos im Gefahrenbereich wurden von den Besitzern entfernt. Da von der Straße aus keine Beschädigung am Dach sichtbar war, wurde mit der Drehleiter das Dach abgesucht. Als Experte wurde Herr Klaps von der gleichnamigen Zimmerei und Dachdeckerei hinzugezogen. Nachdem die Schadensstelle gefunden war, wurde die weitere Strategie vom Einsatzleiter festgelegt. Um die Gefahr für die Umgebung zu beseitigen und einen Wassereintritt bei Regen entgegen zu wirken, sollte die Dacheindeckung professionell wieder hergestellt werden. Über ein Dachfenster erfolgte der Ausstieg auf das Dach. Da immer wieder auftretende Windböen die Arbeiten gefährden konnten, wurde mittels Seiltechnik über die Drehleiter gesichert und so das Risiko minimiert. Nach rund drei Stunden waren die Arbeiten abgeschlossen.  

Einsatzleiter: OBI DI Czaker

vor Ort: