Tierrettung aus eisiger Schwechat

Feuerwehr Baden Weikersdorf rettet im Eis eingebrochenen Hund aus der eiskalten Schwechat!

Am Nachmittag, den 02. März 2018 wurde die Feuerwehr Baden Weikersdorf gegen 16:30 Uhr von der Bezirksalarmzentrale Baden zu einer Tierrettung alarmiert und rückte umgehend zum Einsatzort unter der Schwechatbrücke der Bundesstraße aus.

Ein Hund war auf dem dünnen Eis in der Mitte der Schwechat eingebrochen, und konnte sich nur mehr mühsam über Wasser halten.

Sicherheitshalber wurde die Feuerwehr Baden Leesdorf mit dem Einsatzschlauchboot  ebenfalls zur Einsatzstelle alarmiert.

Mittels einer Leiter rückte ein Retter der Feuerwehr, mit Leinen gesichert, zur Einbruchsstelle vor und konnte den bereits ermüdeten Hund aus dem eisigen Wasser retten. Zum Aufwärmen wurde das gerettete Tier, in eine Feuerwehrjacke gewickelt zum Feuerwehrhaus gebracht, abgetrocknet und anschließend zum Tierarzt gebracht.

Laut letzten Informationen geht es dem Hund nach den Strapazen schon besser.

Die Feuerwehren Baden Weikersdorf und Baden Leesdorf standen mit insgesamt 3 Fahrzeugen und ca. 15 Mann im Einsatz

Bericht & Fotos: OV Breininger