Tierrettung zu Pfingsten

Neben Weihnachten und Ostern ist Pfingsten das wichtigste Kirchenfest im Jahr. Gerne wird der Heilige Geist als weiße Taube dargestellt. Ist es Zufall, dass gerade am Pfingstsonntag die FF Baden Weikersdorf zu einer Vogelrettung gerufen wurde?

Besorgte Bewohner verständigten die Feuerwehr, da sie in ihrer Wohnung aus dem Notkamin kratzende Geräusche vernommen hatten. Die Freiwillige Feuerwehr Baden Weikersdorf war in Kürze mit zwei Einsatzfahrzeugen zur Stelle. Nach der ersten Lageerkundung war klar, dass nur über das Dach Zugang zum Kamin und zum vermuteten Vogel gelingen konnte. Kamerad Ing. Kaufmann, der gleichzeitig auch Rauchfangkehrermeister ist, konnte mit seiner Inspektionskamera den Vogel zirka 5 Meter unter der Kaminputztüre am Dach lokalisieren. Das verängstigte Tier aus dem schmalen Kaminrohr zu retten war natürlich keine leichte Aufgabe. Mit viel Geschick konnte aber die Kaminreinigungsbürste als „Aufzug“ für den kleinen Piepmatz verwendet werden. Kaum aus seinem Gefängnis befreit, erhob sich der Gerettete mit kräftigen Flügelschlägen in die Lüfte und genoss seine wiedererlangte Freiheit.

„Auch wenn die Chancen bei diesem Einsatz nicht besonders gut für uns standen, war Aufgeben nie eine Option für uns und wir sind sehr froh, dass wir den Vogel unversehrt retten konnten“, stellte der Einsatzleiter fest.