Unfall am Hochhausdach – Personenrettung

Rauchfangkehrer stürzt durch Dach!

Am Freitagvormittag stürzte ein Rauchfangkehrer am Weilburgplatz in Baden durch ein Eternitdach eines Hochhauses. Beim Sturz in den Dachboden zog er sich Verletzungen im Kopfbereich zu und wurde von seinem Kollegen erstversorgt. Das alarmierte Rote Kreuz Baden versorgte den Patienten medizinisch und forderte Unterstützung von der Feuerwehr für die Rettung des Patienten vom Dachbereich an.

Aufgrund des Alarmbildes wurde vom Disponenten der Alarmzentrale neben der örtlich zuständige Feuerwehr Baden Weikersdorf mit Höhenrettungsgruppe die Feuerwehr Baden Stadt mit der Drehleiter alarmiert.

Nach der Erkundung des Einsatzleiters HBM Martin Sinkovits wurde in Absprache mit dem Rettungsdienst, wegen der besonders exponierten Lage, eine Rettung über das Dach präferiert.

Der Patient wurde in einer Vakuummatratze stabilisiert und in eine Schleifkorbtrage, für die weitere Rettung umgelagert. Um das Dach nach Möglichkeit wenig zu belasten, und einem weiteren Einbruch vorzubeugen, wurde die Trage nicht im Drehleiterkorb aufgenommen, sondern am Lasthaken unter dem Leiterkorb befestigt. Zur Patientenbetreuung beim Transport mittels Korbtrage und Drehleiter begleitete ein ausgebildeter Höhenretter die „Talfahrt“ direkt neben der Trage. Am Boden angekommen wurde der verunglückte Rauchfangkehrer vom Roten Kreuz übernommen und  seiner weiteren Behandlung im Krankenhaus zugeführt.

Dank der guten Ausbildung der Höhenretter, einer Spezialabteilung der FF Baden Weikersdorf, und der  bereits oft beübten Zusammenarbeit mit der Drehleiter Baden Stadt, konnte für diese spezielle Lage eine rasche und besonders patientenschonende Rettung ermöglicht werden.

Wir wünschen dem Rauchfangkehrer eine rasche Genesung!

Bericht: OLM Michael Dolkowski, Leiter Höhenrettungsgruppe Baden

Fotos: