Nachtwanderung der Feuerwehrjugend

Am Abend des 4. November 2023 fand die alljährliche Nachtwanderung der Feuerwehrjugend des Bezirkes Baden, diesmal direkt in der Stadt Baden, statt. 24 Jugendgruppen aus dem Bezirk mit insgesamt 269 Jugendliche und Betreuer folgten der Einladung. Auch einige Mitglieder der Kinderfeuerwehr waren mit am Start.

Die Jugendlichen und ihre BetreuerInnen mussten mittels Plan, sowie Koordinaten die richtige Route zu den jeweiligen Stationen finden, wo sie dann verschiedenste Aufgaben zu bewältigen hatten. Diesmal wurde diese Veranstaltung vom Abschnitt Baden Stadt (FF Baden-Stadt, FF Baden-Leesdorf und FF Baden Weikersdorf) organisiert und führte vom Ausgangs- und gleichzeitig Endpunkt Leesdorfer Feuerwehrhaus durch alle Ortsteile von Baden. Dabei starteten die einzelnen Gruppen jeweils in zeitlichen Abständen, beginnend um 17 Uhr, wobei dann die letzte von ihnen sich gegen 19.36 Uhr auf den ca. 6,5km langen Weg machte.

Station 1: Funk (betreut durch FF Baden-Leesdorf)

Station 2: Erste Hilfe (betreut durch FF Baden Weikersdorf)

Station 3: Knoten (betreut durch FF Baden Weikersdorf)

Station 4: Wassertransport (betreut durch FF Baden-Stadt)

Station 5: Lavaboden (betreut durch FF Baden-Stadt)

Zwischen den jeweiligen Stationen galt es an bestimmten Örtlichkeiten auch noch Zusatzaufgaben zu erfüllen. Um das Warten bis zur Siegerverkündung zu verkürzen gab es beim Feuerwehrhaus in Leesdorf ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Highlights wie Fahren mit der Drehleiter oder Kistenklettern. Zusätzlich sorgte das Leesdorfer Küchenteam mit Getränken und einem selbst zubereiteten warmen Essen fürs leibliche Wohl der rückkehrenden Gruppen.

Gegen 23 Uhr war es dann soweit, nachdem alle Gruppen im Feuerwehrhof Aufstellung nahmen und nach Meldung an den Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Anton Kerschbaumer durch Bezirkssachbearbeiter Markus Trobits, sowie Begrüßung der anwesenden Feuerwehrfunktionäre Bezirksfeuerwehrkommandant STV. BR Alexander Wolf, BR Martin Geiger, ABI Christoph Charvat, HBI Gerald Peter, sowie dem Bürgermeister von Baden Dipl.-Ing. Stefan Szirucsek, konnte mit der Siegerverkündung begonnen werden.

Quelle: BFKDO Baden Stefan Schneider