Jahresbericht 2020 der Höhenrettungsgruppe

Die Badener Höhenrettungsgruppe besteht derzeit aus 15 aktiven Mitgliedern und 5 Auszubildenden der Feuerwehren Baden Stadt, Baden Leesdorf und Baden Weikersdorf.

2020 konnten vier Präsenzübungen und ein Onlineseminar mit eigens produzierten Schulungsvideos abgehalten werden.

Die Experten der HRG-Baden unterstützten dieses Jahr vorwiegend ihre Kameraden bei Planung und Aufbau von Absturzsicherungsmaßnahmen bei klassischen Szenarien wie Türöffnungen in Wohngebäuden, Windbrüchen oder Tierrettungen.

Ein diesjähriges Highlight war die Übung auf der Ruine Rauhenstein wo eine aufwendige Personenrettung mit seilbasierten Zugangssystemen vom Ruinenturm realisiert wurde.

Im März konnten wir im Zuge einer Übung auf einem Baukran unserem HRG-Mitbegründer Christian Dolkowski zu seinem 60igsten Geburtstag gratulieren.

Im August konnte mit der Firma Dräger eine eigens entwickelte Teststrecke für das Arbeiten in engen/umschlossenen Behältern beübt werden (CSE-Training).