Training der Höhenrettungsgruppe

Karl
Schweißtreibendes Training der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Baden Weikersdorf

Am 28.3.2014 trainierte die Höhenrettungsgruppe der FF Baden Weikersdorf den ganzen Tag die Rettung verunglückter Kranführer, abgestürzter Sportkletterer und verletzter Arbeiter von hohen Masten.  Nicht immer ist die Zufahrt für eine Drehleiter der Feuerwehr möglich. Manche Objekte sind auch deutlich höher als die üblichen 30 Meter Drehleitern der Feuerwehr. Um in solchen schwierigen Situationen trotzdem  wirksame Hilfe durch Seilzugangsmethoden leisten zu können, trainieren die Männer der FF Baden Weikersdorf regelmäßig den Notfall.

Am vergangenen Freitag allerdings unter erschwerten Bedingungen in der Höhenwerkstatt Tribuswinkel. Dort finden die Spezialisten der Feuerwehr ideale Trainingsmöglichkeiten vor, die einerseits die Teammitglieder an ihre physischen und psychischen Grenzen bringen, aber andrerseits die notwendige Sicherheit gewährleisteten. Es wurden mehrere Parcours und Einsatzszenarien geprobt welche hohe körperliche Fitness, gute Ausrüstung und tollen Teamgeist erfordern. Alle Mitglieder der Höhenrettungsgruppe absolvierten dieses Training in ihrer Freizeit und mussten sich extra Urlaub nehmen. Doch das Bewußtsein Verunglückten jetzt noch optimaler helfen zu können rechtfertigte dieses Opfer.

Eingesetzte Kräfte der FF Baden Weikersdorf:

bus pumpe1