Training in der Höhenwerkstatt

Im Trainingszentrum Baden der Hoehenwerkstatt GmbH gab es am Freitag und Samstag die Möglichkeit für neue Mitglieder der Badener Höhenrettungsgruppe ihr Wissen zu erweitern.

Training schafft Sicherheit – in einem der modernsten Trainingszentren Österreichs konnten die Kameraden der FF Baden Weikersdorf für den Ernstfall üben. Jeder Handgriff muss sitzen, den das Leben hängt buchstäblich am „seidenen Faden“, wenn es gilt Personen aus Höhen und Tiefen zu retten.

Beim Basislehrgang wurden 5 Mitglieder in einem 16 stündigen Training von Höhenrettungsanwärtern zu Höhenrettern der Stufe 1 ausgebildet. Trainingsinhalte waren zu Beginn ein theoretischer Abgleich über grundlegende Gesetze, Normen und Richtlinien. Ab dann ging es in den Trainingshallen zur schweißtreibenden Praxis. Lehrinhalte waren das Kennenlernen und Bedienen der gesamten persönlichen Schutzausrüstung (PSA) in unterschiedlichen Lagen. Mit der Ausbildung haben die Kameraden die Fähigkeit vertieft selbst in exponierten Lagen tätig zu werden und Personen, die in exponierten Lagen verunfallen, sicher und rasch zu retten.

Zum Abschluss wurde das Gelernte bei einer Team-Rettung unter Beweis gestellt. Bei der Team-Rettung wurden unterschiedliche Personenrettungsszenarien gemeinsam geplant, aufgebaut und schließlich erfolgreich durchgeführt.