Über den Dächern von Baden: Wohnbauprojekt wird zum Trainingsplatz

Am 1. September ging es mit Hakenleiter und Höhenrettungsequipment wieder einmal hoch hinaus. Ein Baustellenkran war das Übungsobjekt bei der monatlichen Übung der Höhenrettungsgruppe. Diesmal mit Teilnahme der FF Baden Stadt und FF Enzesfeld.

Seit vielen Jahren verfügt die FF Baden Weikersdorf über eine Höhenrettungsgruppe, um auch Personenrettungen aus Höhen und Tiefen rasch und sicher helfen zu können. Im Lauf der Zeit haben sich auch Kameraden aus anderen Feuerwehren, wie z.B. FF Baden Stadt, FF Baden Leesdorf, FF Siegenfeld und FF Enzesfeld) für dieses Thema interessiert und unsere Gruppe eingebracht.

Diese „Spezialeinheit“ trainiert einmal im Monat verschiedene Szenarien, so dass die Kameradinnen und Kameraden nicht nur an das Arbeiten in großen Höhen gewohnt werden, sondern auch laufend ihr Wissen festigen bzw. erweitern können. Natürlich ist es nicht leicht entsprechende Übungsobjekte zu finden. Daher möchten wir uns an dieser Stelle bei der VIVITgruppe sehr herzlich bedanken, da sie uns im September bereits zum zweiten Mal einen Kran für Übungszwecke zur Verfügung gestellt hat. Im März arbeiteten die Mitglieder der Höhenrettungsgruppe bereits auf der Baustelle Veste Rohr in schwindelerregenden Höhen. Mögliche Ernstfälle, wie die seilbasierte Rettung eines Kranführers, konnten auch jetzt wieder unter realitätsnahen Bedingungen trainiert werden. Das Erklimmen des Krans mit allen notwendigen Sicherheitsvorkehrungen und anschließendem Abseilen ist auch in der Braitner Straße gut gelungen. Neben besten Ausblicken auf die entstehenden Wohnhäuser lag den Übenden hier auch die Badener Innenstadt sowie die am Grundstück vorbeifließende Schwechat zu Füßen.

Bei der Übung am 1. September war das Hauptaugenmerk auf den Themen Hakenleiter, horizontales Bewegen im Seil und natürlich Abseilen. Alle Teilnehmer konnten das gesteckte Übungsziel erreichen.

Fotos: FF Baden Stadt & FF Baden Weikersdorf