Unterstützung der HRG angefordert

DSC_4481.JPGAm 31.Mai 2014 wurde die FF Tattendorf um 17:14 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Person in Notlage“ zum Kletterpark alarmiert. Die Höhenrettungsgruppe unserer Wehr bot Unterstützung an.

Quelle: FF Tattendorf

Am Einsatzort angekommen bot sich der FF Tattendorf folgende Lage: Ein Besucher des Kletterparks hing in ca. 3-4 m Höhe doppelt gesichert an einem Seil und konnte aus eigener Kraft weder weiter noch zurück. Gestützt wurde er durch eine Leiter, die von Mitarbeitern und anderen Besuchern gehalten wurde. Um den Einsatzkräften einen raschen Zugang zu ermöglichen, wurde zuerst der Zaun geöffnet. Anschließend wurde die Steckleiter mit Mittelteil neben dem Opfer aufgestellt und aufgrund des unebenen Geländes auf einer Seite mit Holz unterbaut. Danach konnte der Mann auf unsere Leiter umsteigen. Nachdem er wieder sicheren Stand hatte, konnte er seine Sicherungen lösen und die Leiter selbst herabsteigen. Zur weiteren Versorgung wurde er an den inzwischen eingetroffenen Rettungsdienst übergeben. Nach Begutachtung durch die Notärztin und einer Erholungsphase war aber keine weitere Behandlung erforderlich.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Tattendorf mit RLFA, KLF und 13 Mitglieder
  • NAW Baden und RK Leobersdorf
  • Polizei

Im Zuge des Einsatzes wurde die Höhenrettungsruppe der FF Baden Weikersdorf alarmiert. Die Kameraden konnten aber noch während der Anfahrt (3 Fahrzeuge & 13 Mann) wieder storniert werden, da die Person in der Zwischenzeit bereits gerettet war. Generell ist unsere sehr gut ausgerüstete und ausgebildete Höhenrettungsgruppe gerne bereit, benachbarte Feuerwehren, bei nicht alltäglichen Einsätzen (z.B. Kletterunfälle, Personenrettung aus Höhen & Tiefen) zu unterstützen.