Gemeinsamer Jahresbericht der Badener Feuerwehren

Coronabedingt konnte die traditionelle Jahreshauptversammlung der Badener Feuerwehren (FF Baden Stadt, FF Baden Leesdorf, FF Baden Weikersdorf & BTF Landesklinikum Baden) nicht wie gewohnt gemeinsam begangen werden.

Stattdessen hielten die Freiwilligen Feuerwehren am 29. Jänner 2021 getrennte Mitgliederversammlungen mit den Kommandanten- und Stellvertreter-Wahlen ab. Einen gemeinsamen Jahresrückblick zeigt der Jahresbericht 2020. Dieser wurde von den Kommandos der Feuerwehren verfasst und vom VI Rudolf Wandl in Zusammenarbeit mit EOBI Stefan Schneider (beide FF Baden Stadt) zusammengestellt.

Gemeinsame Einsatzstatistik der Badener Feuerwehren:

• 238 Brandeinsätze
  • 528 Technische Einsätze
  • 547 Brandsicherheitswachen

Bei den Schwesterwehren Baden Stadt und Baden Leesdorf ist die Menge der der Einsätze 2020 um rund ein Drittel gegenüber 2019 zurückgegangen. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Baden Weikersdorf ist dieser starke Verlust nicht zu sehen und das Einsatzniveau 2020 lag nur geringfügig unter dem von 2019. D.h. auch wenn uns Corona im letzten Jahr sehr stark eingeschränkt hat, so war unsere Einsatzleistung für unsere Bevölkerung nahe unverändert auf einem hohen Level.

Link: Jahresbericht der Badener Feuerwehren_2020