Wahlabend 29. Jänner

Zwar unter strengen Covid-19-Regeln aber dafür mit überwältigender Zustimmung wurde am 29. Jänner das neue Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Baden Weikersdorf unter Vorsitz des Bürgermeisters DI Stefan Szirucesk im Kolpinghaus Baden gewählt und angelobt.

Wahlergebnis der Jahreshauptversammlung vom 29.1.2021:
Kommandant: BI Martin Sinkovits (100% der abgegebenen Stimmen)
Kommandant Stellvertreter: BR Martin Geiger (100% der abgegebenen Stimmen)

v.l.n.r.: Kommandant-Stv. BR Martin Geiger, Bürgermeister DI Stefan Szirucsek, Kommandant BI Martin Sinkovits, Leiter des Verwaltungsdienstes OV Clemens Breininger

Martin Sinkovits wurde 1982 von der Feuerwehrjugend in den Aktivdienst überstellt und konnte in mehreren Bereichen – Jugendarbeit, Zeugmeisterei, Ausbildung und dem Fahrzeug- und Gerätedienst – seinen Eifer unter Beweis stellen. 2019 wurde er zum 2. Kommandant Stellvertreter gewählt. Zahlreiche Leistungsprüfungen und Auszeichnungen, wie zum Beispiel das Verdienstzeichen 2. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, schmücken bereits die Uniform des neuen Kommandanten der FF Baden Weikersdorf, der bereits voller Elan die ersten Aufgaben als „neuer Feuerwehrchef“ in Angriff nimmt und sein Führungsteam zusammenstellt.

Martin Geiger war 1978 bei der Gründung der Feuerwehrjugend Baden Weikersdorf als Jugendlicher voller Begeisterung dabei. Ab 1989 konnte er als Jungendbetreuer erste Erfahrungen in einer Führungsfunktion sammeln, bevor er 1996 zum Kommandant Stellvertreter gewählt wurde.  Nur zwei Jahre später folgte er BR Hans Czaker als Kommandant nach und wurde auch zum Abschnittskommandanten Stellvertreter des Feuerwehrabschnittes Baden Stadt gewählt. Bereits 2001 stieg er zum Abschnittskommandant auf. Nach der bemerkenswerten Dauer von 23 Jahren als Kommandant der FF Baden Weikersdorf, die zahlreiche Highlights umfasste – Einführung des Feuerwehrfestes, Gründung der Höhenrettungsgruppe, zahlreichen Updates am Fahrzeug-, Ausrüstungs- und Bekleidungssektor bis hin zum Umbau des Feuerwehrhauses – tritt Martin Geiger nun einen Schritt zurück und unterstützt seinen Nachfolger als Kommandant Stellvertreter.

Vom neuen Kommandanten wurde Clemens Breininger wieder zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt.

Das frisch gewählte Kommando bedankt sich beim scheidenden Stellvertreter DI Markus Czaker, der heuer, wie bereits längere Zeit schon angekündigt, nicht mehr zur Wahl angetreten ist, für seine vorbildliche Leistung in den letzten 23 Dienstjahren als Kommandant Stellvertreter und freut sich weiterhin auf eine aktive Zusammenarbeit in einer neuen Funktion.