Feuerwehr-Reiterstaffel ins Leben gerufen

Innovatives Feuerwehrprojekt mit tierischer Begeisterung setzt neue Maßstäbe in der Waldbrandbekämpfung.

Reiterstaffel FF Baden WeikersdorfSchon sehr früh in der langen Geschichte der Feuerwehren spielte das Pferd als Hilfsmittel eine große Rolle, um die Wagen mit Wasser als Löschmittel samt dazugehörigen Geräten rasch zum Einsatzort zu bringen.

Auf Grund der verschärften Waldbrandsituation 2022 in unserer Region möchte die FF Baden Weikersdorf diese alte Tradition wieder neu beleben und hat eine Feuerwehrreiterstaffel ins Leben gerufen. Kommandant OBI Martin Sinkovits zeigt sich von den ersten Übungen im Gelände rund um die Ruine schwer begeistert und glaubt, dass dieses niederösterreichische Pilotprojekt rasch viele Nachahmer in ganz Österreich finden wird. Die Abschlussprüfung am 1. April 2022 bescheinigt allen Reitern und Pferden die Tauglichkeit für die schwierigen Anforderungen des Branddienstes und eine hohe Geländegängigkeit.

Mit der Stadtgemeinde Baden wurden bereits Gespräche aufgenommen, um die Stallungen der Feuerwehr in der Helenenstraße durch ein großzügiges Außengehege im angrenzenden Doblhoffpark zu erweitern. Die Kinder im angrenzenden Kindergarten sind von den neuen Nachbarn sichtlich begeistert.

So wie die Anzahl der Pferde in den nächsten Jahren anwachsen soll, so soll auch verstärkt im Bereich der Reiterinnen und Reiter der Stadt Baden um neue Feuerwehrmitglieder geworben werden. Interessierte können gerne mit dem Kommando Kontakt aufnehmen und sich über dieses innovative und einzigartige Projekt informieren.