Anforderung der Wärmebildkamera bei Kellerbrand

2014_10_12 BE Lechnergasse 03Am Sonntag, den 12. Oktober 2014, wurde die Mannschaft der Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf zu einem Kellerbrand alarmiert.

Schon nach kürzester Zeit rückte das Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort aus. Nach dem Eintreffen ging ein Atemschutztrupp mittels schweren Atemschutz in den Keller wo der Brandherd gemeldet wurde. Nach rascher Erkundung des Atemschutztrupps konnte trotz starker Verrauchung kein offensichtlicher Brandherd festgestellt werden. Der Einsatzleiter gab den Befehl an die Bezirksalarm- und Warnzentrale eine Wärmebildkamera nachzualarmieren. Binnen weniger Minuten trafen die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Weikersdorf ein und übergaben dem Atemschutztrupp die Wärmebildkamera zur besseren Erkundung. Nach kurzer Suche konnte der Brandherd lokalisiert werden. Eine Lampe dürfte eine Decke in Brand gesteckt haben. Nach dem Ablöschen des Brandgutes wurde mittels Be- und Entlüftungsgerät der Rauch aus dem Keller abgesaugt. Nach zirka zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder in die Gerätehäuser einrücken.

Quelle: FF Baden Leesdorf
Fotos: Stefan Schneider/Presseteam BFK Baden

Eingesetzte Kräfte der FF Baden Weikersdorf:

bus

mit 02 Mann