Assistenzeinsatz bei „NÖ testet“

Die Badener Feuerwehren standen am 12. & 13. Dezember im Rahmen der Aktion „Niederösterreich testet“ an den 17 Teststation, neben zahlreichen Freiwilligen, im Einsatz.

„Als ausgesprochen gut organisiert“ lobte Kommandant-Stv. OBI DI Markus Czaker, der seine Testung im Theater am Steg durchführen ließ, den Ablauf vor Ort. „Besonders das stets freundliche und professionelle Auftreten aller Beteiligten gegenüber den zu testenden Personen verdient eine besondere Erwähnung.“

Doch auch hinter den Kulissen waren die Feuerwehren mit logistischen Aufgaben betraut:
Der Nö Landesfeuerwehrverband ist mit der logistischen Vorbereitung und Abwicklung der Bereitstellung von Schutzausrüstung, Verbrauchsmaterialien und Antigentests für die Gemeinden beauftragt worden. Nachdem am letzten Sonntag (06.12.) der erste Teil der Materialien (Schutzausrüstungen und Verbrauchsmaterialien) bereits transportiert wurden, wurden in den letzten Tagen Antigenen Test-Kits aus Tulln abgeholt und an die Gemeinden im Bezirk Baden ausgeliefert. Da es sich hierbei nun um Materialien handelt die einen frostsicheren Transport und eine Lagertemperatur von +2° C bis +30°C nur zulassen und daher aufgrund der derzeitigen kalten Witterung nicht wie am Sonntag mit größeren Lkws transportieren werden konnten, musste diese Materialien mit kleineren geschlossenen und temperierten Fahrzeugen durchgeführt werden.

Weitere Information: Bericht BFKDO Website (Stefan Schneider)