Waldbrand am Harzberg

Am 20. August wurde die FF Baden Weikersdorf, neben mehreren Feuerwehren, zu einem Waldbrand (B3) am Harzberg alarmiert. In Zugsformation rückten Pumpe 2, Tank 2 und Bus Baden Weikersdorf zum Brand in Bad Vöslau aus und fuhren zum Bereitstellungsraum „Lange Gasse“ nach Bad Vöslau.

Nachdem die FF Bad Vöslau den Brand näher lokalisieren konnte rückten die Kameraden zur Brandbekämpfung in den Wald in der Nähe der Kängurufarm vor. Stetiger Wind trieb die Flammen bergauf. Durch das rasche und beherzte Eingreifen von zehn Feuerwehren (Bad Vöslau, Sooß, Gainfarn, Baden Weikersdorf, Kottingbrunn, Furth/Triesting, Tribuswinkel, Maria Raisenmarkt, Berndorf-Stadt und Felixdorf) unter der Verwendung von mehreren GTLF konnte bereits nach ca. eineinhalb Stunden der Brand unter Kontrolle gebracht werden. In einem Zangenangriff wurde sowohl mit einer Zubringleitung aus Vöslau als auch mit einem Tankwagen-Pendelverkehr gearbeitet. Mittels Wärmebildkameras wurden im Nachgang Glutnester aufgespürt und ausgemerzt.

Nachdem Brandaus unterstützte unser Unimog (Pumpe 2) ab 19 Uhr die Kameraden aus Vöslau bei Kontrolltätigkeiten.

Berichte:

Fotos: Stefan Schneider, BFKDO Baden