Abschnittsfeuerwehrtag der Stadt Baden

Bei Kaiserwetter fand am 16. Oktober der Abschnittsfeuerwehrtag in Baden statt. Am Vormittag gab es am Hauptplatz, am Theaterplatz und in der Frauengasse „Feuerwehr zum Anfassen“.

Es wurden die neusten Fahrzeuge und Gerätschaften der drei Freiwilligen Feuerwehren der Bevölkerung präsentiert. Die Höhenrettungsgruppe demonstrierte ihr Können vor dem Rathaus.

Fahrzeug- & Gerätepräsentation am Vormittag

Impressionen Geräteschau

Impressionen Höhenrettung

Festakt

Mit traditionellen Klängen kündigte die Badener Stadtmusik den Beginn des Festaktes um 14 Uhr vor der Pestsäule an. Abschnittskommandant Brandrat Martin Geiger begrüßte zahlreiche Ehren- und Festgäste. Bürgermeister DI Stefan Szirucsek strich die Bedeutung der drei Wehren für die Stadt Baden in seiner Festansprache heraus und betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Stadtgemeinde und den Feuerwehren. Bezirkshauptfrau Mag. Verena Sonnleitner bedankte sich ihn Ihrer Rede für die Unterstützung der Feuerwehren im Rahmen der Corona-Pandemie durch Logistikaufgaben. Abgeordneter zum NÖ Landtag Bürgermeister EHLM Christoph Kainz leitete den Festakt zur Ehrung und Auszeichnung verdienter Kameradinnen und Kameraden seitens des Landes Niederösterreich über:

Fotos: FF Baden Weikersdorf & FF Baden Stadt

Für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehwesen:

• OV Michael RAMPL (FF Baden-Stadt).
  • LM Matthias BERGER (FF Baden-Leesdorf)
  • LM Manuel HAKEL (FF Baden-Leesdorf)
  • HFM Gerald RETZER (FF Baden-Leesdorf)
  • HFM Christopher WALTER (FF Baden-Leesdorf)
  • LM Ing. Martin KAUFMANN (FF Baden-Weikersdorf)
  • LM Ing. Christian WESSELY (FF Baden-Weikersdorf)

Für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen:

• EHLM Gerhard GLANNER (FF Baden-Stadt)
  • LM Ing. Thomas KINSKY (FF Baden-Stadt)
  • OBI Robert LICHTENAUER (FF Baden-Stadt)
  • LM Manfred WINKLER (FF Baden-Stadt)
  • EABI Manfred BARTON (FF Baden-Leesdorf)
  • HFM Gerhard ROSENSTEINER (FF Baden-Leesdorf)
  • LM Andreas ZAUNER (FF Baden-Leesdorf)
  • EOV Hannes SCHLAGER (FF Baden-Weikersdorf)
  • OBI Martin SINKOVITS (FF Baden-Weikersdorf)

Für 50-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen:

• LM Johann BÖHM (FF Baden-Weikersdorf)
  • EOLM Kurt MAYER (FF Baden-Weikersdorf)

Medaille des Landes NÖ:

Für 60-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrwesen:

• LM Johann HOFMANN Sen. (FF Baden-Leesdorf)

Für 70-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrwesen:

• EOBI Franz GUTMANN (FF Baden-Stadt)

In Vertretung des Landesfeuerwehrkommandaten schritt, nach kurzer Ansprache, Bezirksfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Anton Kerschbaumer zur Verleihung von Auszeichnungen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.

Verdienstmedaille des NÖ LFV 3. Klasse:

• LM Thomas HANAI (FF Baden-Stadt)
  • LM Mag. (FH) Andrea HELM (FF Baden-Stadt)
  • EHBM Ing. Christian DOLKOWSKI (FF Baden-Weikersdorf)
  • LM Georg MRVKA (FF Baden-Weikersdorf)

Verdienstmedaille des NÖ LFV 2. Klasse:

• OV Clemens BREININGER (FF Baden-Weikersdorf)

Verdienstzeichen des NÖ LFV 3. Klasse in Bronze:

• V Andreas BAUER (FF Baden-Stadt)
  • LM Gernot PRENDINGER (FF Baden-Stadt)
  • OLM Franz Schwabl (FF Baden-Leesdorf)
  • LM Felix HAPPENHOFER (FF Baden-Weikersdorf)
  • V Michael WALK (FF Baden-Weikersdorf)
  • OLM Peter HADERER (FF Baden-Weikersdorf)

Verdienstzeichen des NÖ LFV 2. Klasse in Silber:

• OV Michael RAMPL (FF Baden-Stadt)
  • OBM Anton RAMPL jun. (FF Baden-Leesdorf)

In Würdigung hervorragender Leistungen im Interesse des Österreichischen Feuerwehrwesens verlieh LFR Kerschbaumer auch eine Auszeichnung des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes.

Verdienstzeichen des ÖBFV 3. Stufe:

• EOBI DI Markus CZAKER (FF Baden-Weikersdorf)

Dem langjährige Abschnittskommandant Stellvertreter ABI Manfred Barton wurde der Ehrendienstgrad Ehrenabschnittsbrandinspektor verliehen. Zum Abschnittssachbearbeiter für das Sachgebiet Schadstoffdienst wurde HLM Thomas Böhm der FF Baden Leesdorf ernannt.

Besonders erfreulich und auch in der Ansprache der Nationalratsabgeordneten Mag. Carmen Jeitler-Cincelli besonders betont, ist das rege Interesse der Jugend am Feuerwehrwesen, das sich durch die Angelobung neuer aktiver Kameradinnen und Kameraden sowie neuer Feuerwehrjugendmitglieder darstellte.

Angelobung der Jungfeuerwehrmitglieder

FF Baden-Stadt: Leonhard BUCK, Simon GLANNER, Nikolaus JAHN, Felix VAN DE CASTELL, Michael WASINGER, Florian PETER, Nils GRUBER

FF Baden-Leesdorf: Patrick KRAMMER, Florian HOFMANN, Leon STELZER, Samuel RÖSSLER

FF Baden-Weikersdorf: Clemens HAUER, Virgina PERAUS, Marina HICKELSBERGER, Anna-Sophie CRANEN

Das Versprechen der Feuerwehrjugend legen zum 1. Mal ab:

FF Baden-Stadt: Matteo JANKOWITSCH, Liliane GRIDL, Benjamin und Julian HIERWECK, Sammy MUSTAC, Elias LICHTENAUER, Anais LICHTENAUER, Alexander MERAVIGLIA-CRIVELLI

FF Baden-Leesdorf: Julian PRISTOU, Nils RIESNER, Leon SESIN, Joel SESIN, Tristan SESIN, Aleksandar MILENKOVIC, Paul RAMPL, Michael KERSCHBAUMER

FF Baden-Weikersdorf: Lisa HICKELSBERGER, Nico MARKOVICS, Raphael KURZ.

Neben den Würdigungen verdienter Feuerwehrmitglieder stand auch die Segnung und Indienststellung von drei neuen Einsatzfahrzeugen am Programm. Wenn auch die Anschaffungskosten Großteiles von der Stadtgemeinde, unterstützt durch Förderungen des Landes Niederösterreich, getragen werden, so sind es auch immer wieder Gönner aus der Badener Bevölkerung, die einen Beitrag leisten möchten und sich als Fahrzeugpatinen und –paten agieren.

• HLF 3 Baden Leesdorf – Pate: Helmuth Degeorgi
  • MTF Baden Leesdorf – Stephanie Opawsky – vertreten durch Ihre Tochter und Ihren Sohn
  • HLF 2 Baden Stadt – Gemeinderat Mag. Florian Haslwanter

Nach dem Abschluss des Festaktes durch die NÖ Landeshymne verpflegte die FF Baden Stadt die zahlreichen Gäste am Hauptplatz.